Training/ Übungen

Viele die gerade mit dem Training anfangen oder anfangen wollen, stellen sich die Frage, ob sie ins Fitness Studio gehen müssen oder ob sie auch zu Hause trainieren können. Ich bin der Meinung, dass man auch effektiv zuhause trainieren kann, das gilt gerade für Trainingsanfänger, die noch kaum Muskelmasse aufgebaut haben. Für Fortgeschrittene lohnt sich ein regelmäßiger Besuch im Fitness Studio unter Umständen schon, weil dort einfach mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, gezielt einzelne Muskelgruppen an bestimmten Geräten zu trainieren. Für den Anfang reicht es aber vollkommen, Übungen „mit dem eigenen Körper“ zu machen. Im folgenden werde ich euch die besten Übungen detailliert vorstellen, im Laufe der Zeit werde ich auch ausgewogene Trainingspläne erstellen. Wenn ihr die ersten Fortschritte gemacht habt, lohnt es sich auch einige Geräte für zuhause zu kaufen (Hanteln etc.) hier werde ich euch qualitativ hochwertige Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen.
Hier biete ich euch nun einen Überblick über alle Artikel, die ich zum Thema „Training“ geschrieben habe – klickt einfach auf den Link, um zum entsprechenden Thema zu gelangen:

noch in Arbeit...



Grundlagen
Hallo zusammen, als Einstieg in die Fitnesswelt möchte ich hier zum Anfang die drei wichtigsten Grundlagen zum Erfolg erläutern.

Die drei Regeln

1. Die Gesundheit
Wer Muskeln aufbauen will, sollte wie bei jeder Sportart körperlich gesund sein und keine akute Schwäche, wie z.B. eine Erkältung haben, da dies das Training beeinflussen kann und euren Körper
eher schwächer als stärker macht.
Wichtig ist auch nicht nur körperliche, sondern auch geistige Gesundheit. Zur geistigen Gesundheit zählen Dinge wie Willensstärke, Anreize zu Trainieren, Motivation usw.
Wer keine Lust hat zu Trainieren und nur gut aussehen möchte, wird schnell keinen Spaß mehr mit Fitnesstraining haben.

(Foto: canonier, "Bitte husten" | Some rights reserved. | Quelle: www.piqs.de)



2. Die Ernährung
Ständig zu Trainieren hilft auf Dauer nicht aus, um erfolgreich zu sein. Wer Muskeln aufbauen will, muss sich auch richtig ernähren, denn der Körper braucht ständig viele wichtige Stoffe, wie Proteine und Mineralstoffe. Deshalb schau doch einfach mal in der Rubrik "Ernährung" vorbei. Hier werde ich regelmäßig detaillierte Ernährungs-Tipps und Pläne einstellen, die vor allem Hardgainern, d.h. Menschen, denen es schwer fällt zuzunehmen, bzw. Masse aufzubauen, helfen werden.




3. Das Training
Wer ständig trainiert wird nicht automatisch Muskeln aufbauen. Nur wer richtig trainiert wird seine Ziele erreichen können. Doch richtiges Training ist schwer zu definieren. Jeder sollte selbst herausfinden, was für ihn die besten Übungen sind. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Insider zeige ich in der Rubrik "Training/ Übungen" jedoch ein sinnvolles Trainingsprogramm, mit dem ich nach langem Ausprobieren die meisten langfristigen Erfolge erzielte.